Google+
Vergangenheit

Die alte Brauerei in Breitenhain

 

 

Breitenhain ist ein Ortsteil von Lucka. Er wurde 1923 eingemeindet und liegt im thüringischen Landkreis vom Altenburger Land. Breitenhain gibt es seit ungefähr dem 13. Jahrhundert. Damals wurde in dem Ort die Burg Breitenhain erbaut, die bis 1970 bewohnt wurde, aber 1981 wegen Baufäligkeit abgerissen wurde. Der kleine Ort hat ca. 250 Einwohner. Das ehemalige Brauhaus liegt genau hinter dem Brauteich in Breitenhain. Leider gibt es noch keine weiteren Informationen wann es erbaut wurde. Es handelt sich bei dem Gebäude um ein Fachwerkhaus. Das darum liegende Gelände ist verwildert, neu angelegte Schornsteine weisen darauf hin das ein eventueller Besitzer es restaurieren wollte oder es noch vorhat. Ein altes Waschhaus gehört zu der ehemaligen Brauerei und ein kleiner verwilderter Garten. Wir nehmen mal an das das Brauhaus eventuell zu der ehemaligen Burg Breitenhain gehörte, oder später hinzu gebaut wurde. Wir werden uns bemühen Ihnen noch weitere Informationen zur Vergangenheit des alten Brauhauses zusammen zu stellen.

Google+ Forum für lebendige Geschichte: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de

Nach oben