Google+
Besucherbericht

Unser persönlicher Besucherbericht

 

Als wir auf dem Rückweg von unserem Rundgang durch die unbekannte alte Fabrik in der Limburgerstraße waren, viel uns die schöne Fabrik mit ihren  herrlichen Ecktürmschen auf der linken Seite stadteinwärts auf der Zschocherschenstraße ins Auge. Schon als Kind dachte ich immer das es sich hier um eine alte Burg handelte aufgrund ihres Turmes. Solche schönen Verzierungen sieht man selten an einer Fabrik. Da wir eh gerade im Besichtigungsfieber waren nahmen wir uns dieser Fabrik an und besichtigten sie. Ein Zaun, der seine besten Tage hinter sich hatte und eigentlich ungebetene Gäste fern halten sollte, lag verstreut herum so das wir ohne Probleme aufs Gelände kamen. Der Innenhof sieht aus wie eine Riesige Halle mit Säulen und einem nicht mehr so dichtem Glasdach. Von oben betrachtet wirkte sie noch monströser. Viele Fussböden sind schon abgesackt und man muss echt genau hinschauen wenn man sich nicht unfreiwillig eine Etage tiefer wieder finden möchte. Viele Böden davon sind schon so eingefallen das sich große Löcher gebildet haben. Bei allen Räumen sieht man bis auf die Grundmauern. Ansonsten ist hier alles weg, keine alten Maschinen oder sonst was. Die meisten Fenster sind kaputt oder zugenagelt mit Brettern. Von den Wänden tropft das Wasser und wir schienen an dem Tag auch nicht die einzigen Besucher zu sein. Doch so sehr wir auch versuchten den Stimmen ein Gesicht zu geben, irgendwie waren sie immer gerade da wo wir her kamen. In dem einen Raum, der anscheinend mal der Sanitärbereich war, wurde alles zerschlagen. Überall haben sich große Pfützen gebildet. In dem angrenzendem kleinem Heizraum rosteten zwei Heizöfen vor sich hin. Das kleinere Haus vorne an der Zschocherchenstraße war warscheinlich mal ein Wohnhaus das dazu gehörte mit zwei Wohnbereichen die unterschiedliche Eingänge hatten. Auch hier begrüßten uns überall Graffiti von den Wänden. Die Räume waren sehr klein und auch die Türen man kam sich vor wie ein Hobbit. Ich bin mit meinen 1,56 m nicht wirklich groß aber da kam ich mir vor wie ein Riese. In allem muss ich sagen das diese Fabrik trotz ihres Verfalls ihren Charme nicht verloren hat und sie mit einem gewissen Stolz da steht und ich finde es immer wieder schade das solche Gebäude die unsere Geschichte mitgeschrieben haben einfach in Vergessenheit geraden. Sie werden als Schandfleck angesehen und es wird darauf gewartet das sie irgendwann in sich zusammen fallen und einfach verschwinden

Google+ Forum für lebendige Geschichte: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de

Nach oben