Google+
Vergangenheit / Besucherbericht

Die Fabrikruine in Borna

 

 
 
 
Die Fabrikruine in Borna liegt in zwischen den Einkaufdiscountern Lidl und Aldi in Borna. Leider haben wir noch keine Anhaltspunkte zu dieser Fabrik oder den anstehenden Gebäude gefunden. Wir wissen nicht genau ob es sich bei der Ruine um eine stillgelegte Fabrik handelt, aufgrund der etwas doch größeren übrig gebliebenen Maschinen denken wir das es sich eventuell um eine alte Druckerei handeln könnte. Das Areal ist frei zugänglich von mehreren Seiten und wird von neu erbauten Mehrfamilienhäusern umringt. Der erste eingestützte Teil eines mal etwas größeren Gebäudes ist schwer zu identifizieren. Es könnte sich mal um eine Lagerhalle gehandelt haben. Um die Ruine herum ist alles zugemüllt und auch im ehemaligen Innenbereich herrscht das reiste Chaos und Durcheinander. Auf der einen Seite der Halle kommt man direkt ins eingestürzte Innere, auf der anderen Seite sind wie kleine zusammenhängende Räume, wo wir denken das es sich um ehemalige Büroeinheiten handelt. Von der Halle aus kommt man auch direkt auf das angrenzende Gelände der ehemaligen Fabrik. Die Türen sind alle samt offen, so das wir uns auch die Inneren Räume anschauen konnten. Im Erdgeschoss ist quer durch den Raum gehend eine schmale durchgezogene Grubbe, wo am hinteren Ende eine große Maschine steht. Das Innere des einzigen dazugehörigen kleineren Raumes ist zerstört. Nach oben in die obersten Etagen führt uns eine Steintreppe. Aber auch hier finden wir leider keine Hinweise auf die Vergangenheit des Gebäudes. Im Dachgeschoss wurden alle Dachziegel entfernt und unter die Dachbalken gestabelt. Ehrlich gesagt ist es schon ein komisch schräger Anblick. Aber auch im letzten Stock finden sich keine Spuren der Vergangenheit. Wir wissen nicht ob die beiden Ruinen zusammen gehören, ob die Halle später hinzugebaut wurde oder um was es sich bei den beiden Ruinen handelt. Aber wir werden weiter suchen um den Ruinen einen Namen und ihre Vergangenheit zu geben. 
 
Google+ Forum für lebendige Geschichte: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de

Nach oben