Google+
Infos zu den Ruinen

Die Ruinen von Breitenhain

 

 

Als wir uns am 18.04.2015 die alte Brauerei in Breitenhain angeschaut haben, war das nicht unsere einzige Ruine die unseren Weg kreuzte. Ein wunderschöner ehemaliger Vierseiten Bauerhof mit alten Fahrzeugen war an diesem Abend ein echter Fund für uns. Von der alten Scheune stehen nur noch die Grundmauern. Der alte Bauerhof wurde warscheinlich neu verkauft und der eventuelle neue Besitzer hatte schon angefangen eines der Gebäude oberhalb zu sanieren. Im Inneren war ein wunderschönes altes Gewölbe zu sehen, was ich persönlich hoffe erhalten bleibt. Auch ein alter Traktor und diverse andere Fahrzeuge aus längst vergessenen Zeite standen dort. Auf der anderen Seite gegenüber des Bauerhofes waren weitere Ruinen, die wir nicht zuordnen konnten. Wir wissen nicht ob sie zur alten Brauerei oder zu dem Bauernhof gehörten. Vom Baustil her passen sie zu keinem der Beiden. Die alten Häuserruinen die genau in der Mitte stehen waren anscheinend schon mal etwas erneuert wurden, das zumindest sagen uns die neuen Schornsteine und Fenster, die sogar nicht ins Bild passten. Ansonsten waren die alten Häuser leer. Wir werden versuchen die Zusammenhänge und Vergangenheit heraus zufinden, was sich manchmal als sehr schwierig erweist. Doch mit ein bisschen Glück können wir unseren alten Gebäuden hier schon bald einen Namen geben

Google+ Forum für lebendige Geschichte: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de

Nach oben