Google+
Vergangenheit

Das alte Elektrizitätswerk in Zeitz

 

 
 
Versteckt hinter Bäumen uns Sträuchern fiel uns in der Freiligratstraße in Zeitz diese schöne Fabrikruine in die Arme und Augen. Mittlerweile haben wir heraus gefunden das es sich bei dieser Ruine um das alte Elektrizitätswerk von Zeitz handelt. Erbaut wurde dieses Werk im Jahr 1904 und auch im selben Jahr in Betrieb genommen. Mit der erzeugten Fernwärme wurden um 1920 das Jugendheim, der Schlachthof und auch das mittlerweile stillgelegte Volksbad versorgt. Um 1908 musste das Werk aufgrund steigender Verbraucherzahlen erweitert werden und auch ein Verwaltungsgebäude wurde  zu der Zeit neu hinzu gebaut. Von dem ursprünglichen Glanz damaliger Zeiten ist heute nicht mehr viel übrig. Die mittlerweile über 100 Jahre alte Fabrik verfällt zusehens und die Natur holt sich ihr Areal langsam aber sicher zurück.
Google+ Forum für lebendige Geschichte: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de

Nach oben