Google+
Vergangenheit

Die vergessene VEB Sero-und Metallerfassungsfabrikruine in Zeitz

 

 
 
 
Von der Straße aus ist sie kaum zu sehen, doch wenn man sich den alten Mauern in der Schädestraße/Donaliesstraße in Zeitz nähert, erkennt man versteckt hinter verwilderten Bäumen und Sträuchern die alte Fabrikruine des ehemaligen VEB Sero-und Metallerfassung. Laut Informationen soll der Handelskonzern Rewe an dem 2200 qm großen brachliegendem Gelände Interesse gezeigt haben. Dort solle, laut Bericht vom Jahr 2014, ein Vollsortiment entstehen mit Backshop und Drogeriemarkt, was im Interesse der Bürger der Elstervorstadt begrüßt werden würde, da es in dieser Gegend kaum noch Einkaufsmöglichkeiten gibt. Doch die Stadtverwaltung Zeitz spricht sich dagegen aus, man hätte nichts gegen einen neuen Investor und einem kleinerem Lebensmittelmarkt auf dem ehemaligen Fabrikgelände. Der Oberbürgermeister der Stadt Zeitz ist der Ansicht das die " Unterstadt " Zeitz einen so großen Markt, wie Rewe ihn plant, nicht verträgt. Bis jetzt ist es noch nicht zu einer Entscheidung gekommen und das ehemalige Industriegelände, inklusive in sich zusammenfallender Ruinen, verwahrlost und zerfällt weiter vor sich hin.
Google+ Forum für lebendige Geschichte: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de

Nach oben