Google+
Vergangenheit

Die vergessenen Fabrikruinen in Leipzig-Lindenau

 

In Leipzig, Stadtteil Lindenau, stehen, von der Merseburgerbrücke unweit des Smart-Center's, gut sichtbar, diese beiden längst vergessenen Fabrikruinen. Erbaut wurden sie zu den Gründerzeiten Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts als Lindenau, Leutzsch sowie auch Plagwitz den wirtschaftlichen Industrieboom erlebte. Bei den beiden ehemaligen Fabrikgebäuden handelt es sich wahrscheinlich um zwei Gießereien, die um die Wende herum stillgelegt worden sind. Mittlerweile hat der Bagger einzug erhalten uns ist dabei die Fabrikruinen zu entfernen. Viele Schutthaufen von ehemaligen angrenenden Gebäuden liegen schon herum. Nicht mehr lange und Leipzig hat zwei Zeitzeugende Fabrikruinen weniger. was auf dem dann leeren Gelände entsteht weis keiner sogenau. Vielleicht wieder ein Einkaufszentrum, davon gibt es ja so wenig. 

 

 

 

Google+ Forum für lebendige Geschichte: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de

Nach oben