Google+
Geschichtliches über Bodie Town

Bodie Ghost Town

 

 

 
Die Geschichte über die Geisterstadt Bodie Town
 
 
Bodie ist eine Geisterstadt östlich von San Francisco. Sie enstand nach 1859 als Goldgräber-Siedlung und wurde 1930 augegeben. Dank der hohen Luftfeuchtigkeit sind viele Gebäude, Gerätschaften und Autos gut erhalten. 1859 hatte William S. Bodey in Mono Country in der Sierra Nevada Gold gefunden, doch noch im selben Jahr verstarb er. (vermutlich in einem Schneesturm). Seine Familie  gründete an dieser Stelle die Stadt Bodie und begann 1861 mit dem Goldabbau. 1876 wuchs die Stadt rasant an, nachdem die Standart Company, die die Goldmine betrieb, auf eine Goldarter gestoßen war. Vier Jahre später lebten bereits 10.000 Menschen in Bodie. 65 Saloons entlang der Hauptstraße, ein Rotlichtviertel, ein Chinesenviertel mit einem taoitischem Tempel und einer Opiumhöhle, eine Eisenbahn, mehrere Zeitungen,7 Brauereien und Kirchen verschiedener Religion hatte Bodie zu den besten Zeiten. Raub, Morde und Überfälle standen an der Tagesordnung. Bodie hatte einen schlechten Ruf und galt als einer der wildesten und gesetzlosesten Städte des Westens. Nach wenigen Erfolgsjahren warf die Mine kaum noch Profit ab, auch weil der Goldpreis stark gefallen war. Nachdem Bodie keine weiteren Einnahmequellen mehr zu bieten hatte, gingen die Einwohner zahlen wieder rapide zurück. Um die Jahrhundertwende gab es nochmal einen kleinen Aufschwung der aber konnte den Niedergang nicht aufhalten. 1917 wurde die Eisenbahnlinie demontiert und die Schienen verschrottet. Bis Mitte des Zwanzigsten Jahrhunderts hatte Bodie ein paar wenige Einwohner. Ein Großbrand im Jahre 1932, der zahlreiche Häuser, bis auf die paar wenigen bis heute verbliebenen Gebäude, zerstörte. Somit war das Schicksal von Bodie besiegelt. Das Geschäftsviertel im Stadtzentrum wurde durch den Brand völlig zerstört. Das Postamt das 1877 eröffnete, schloss 1922 seine Türen. Die Mine wurde in den folgenden Jahren noch betrieben. In den sechsiger Jahren wurde der Goldabbau vollständig aufgegeben. Der gleichnamigen Stadt in Okanogan Country ereilte sich das gleiche Schicksal.
Google+ Forum für lebendige Geschichte: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de

Nach oben