Google+
Geschichte / Besucherbericht

Die Fabrikruine in Lobstädt

 

 
 
 
Die Überreste der ehemaligen Gebäude liegen versteckt hinter kahlen Bäumen an der Kreuzung in Lobstädt, auf der linken Seite Richtung Borna. Auf der Suche nach der Vergangenheit dieser Ruine sind wir auf die Geschichte der ehemals gegenüberliegenden Brikettfabrik " Viktoria " gestoßen. Die heute nicht mehr vorhandene Brikettfabrik " Viktoria " stand voher dort wo heute das neuangelegte Solarkraftwerk Lobstädt steht. Sie war von 1901 bis 1990 in Betrieb und versorgte bis Ende der 90ziger Jahre das Leipziger Land in ihrer Umgebung mit Briketts. Da wir zu den Überresten auf der gegenüberliegenden Seite keine Hinweise gefunden haben, denken wir das es sich hierbei um nicht beachtete Ruinenreste dieser ehemaligen Brikettfabrik " Viktoria " handelt. Das Gelände ist dort von dem angrenzeden Parkplatz aus frei zugänglich und ein kleiner Weg führte uns direkt zu den verbliebenen Ruinen. Die ehemaligen Gebäude auf der linken Seite sind zum Teil schon zusammen gefallen. Die Räume sind sehr klein, mit angrenzenden Garagen. Sie sind komplett leer und nur zum Teil zugänglich. Von dem allerersten Gebäude stehen nur noch Mauerreste. Auch scheinen im hinteren Gelände mal Gleisen gewesen zu sein, da mehrere längliche Vertiefungen im Boden darauf hinweisen. Versteckt im Gestrüpp finden wir noch ein kleines Häusschen mit einer darin enthaltener Grubbe. Das Dach der ehemaligen Halle die auf der rechten Seite gegenüber der kleineren Gebäude steht, ist eingestürzt und liegt verteilt im Inneren der Halle. Noch sind die Ruinenreste durch die kahlen Bäume und Sträucher sichtbar. Wenn das zarte Grün der Bäume hervorkommt verschwindet die Ruine für die Zeit der Sommermonate, bis sie sich erneut in den kalten und trostlosen Wintermonaten zeigt. 
Google+ Forum für lebendige Geschichte: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de

Nach oben