Google+
Vergangenheit

Der alte Postbahnhof Leipzig-Schönefeld

 

 

Vergangenheit

 

Der Postbahnhof Leipzig-Schönefeld war von 1912 bis 1994 ein wichtiger Knotenpunkt des mitteldeutschen Bahnpostverkehrs. Schon 1851 kamen die ersten Bahnpostwagen auf der Strecke Leipzig-Hof zum Einsatz. Bis 1867 ließ die Königlich sächsische Post 25 Bahnpostwagen anfertigen, die einen besonders ruhigen Lauf, gute Lüftung,Federung und Beleuchtung auch im Standbetrieb besaßen. Anfang des 20.Jahrhunderts war der stetig steigende Postverkehr der alten Leipziger Postanlagen nicht mehr gewachsen. Die Errichtung eines neuen und zentralen Postbahnhofs auf dem südlich Schönefelder Flur war somit beschlossen. Damals befand sich auf diesem Flur 1906 Felder, Wiesen und das betriebene " Bad Rohrteich " . Die Felder und Wiesen wurden auf insgesamt 58.000m² überformt. Der Teich wurde verfüllt. Auf 5.000.000 Mark beliefen sich die damaligen Baukosten, einschließlich des Grundstückerwerbs. Drei Jahre vor der Eröffnung des Leipziger Hauptbahnhofes konnte der Postbahnhof 1912 in Betrieb genommen werden. Das Hauptgebäude hat eine überdachte Fläsche von 16.000m² und ist 200m lang. Die achtbogige Halle des als Kopfbahnhof angelegten Objekts beinhaltet 26 Gleise und 16 Bahnsteige. Bis zu 90 Bahnpostwagen fanden hier ihren Platz. ie war die größte Bahnpostanlage zu den damaligen Zeiten. Der Postbahnhof hatte eine eigene Wasser-und Stromversorgung, dafür wurde eigens ein Motorenkraftwerk errichtet das mit zwei 120 PS und einem 250 PS Dieselmotos ausgestattet war. Es erfolgten umfangreiche Geländeaufschüttungen für die Kammförmig aufgefäscherten Gleisnetzes. Aufgeteilt war die Bahnhofanlage in eine preusische und sächsische Hälfte. 1913 ein Jahr nach in Betriebnahme des Postbahnhofes wurden 10,4 Millionen Sack abgehende und 4,8 Millionen Stück ankommende Pakete umgeschlagen. Dazu kommen noch 36 Millionen Stück im Durchgangsverkehr. Im Laufe der Zeit wurde der Leipziger Postbahnhof ständig erweitert und technisch verbessert. 1936 wurde an der Rohrteichstraße ein großer Erweiterungsbau fertig gestellt. Mit der Umwandlung der Deutschen Bundespost in die Deutsche Post AG stellte diese die Bahnpost im gesamten Bundesgebiet ein und verlagerte die Posttranzporte auf die Straße und in die Luft. Seither werden Teile der dem Bahnpostamt Leipzig übertragenen Aufgaben vom Güterverkehrszentrum Radefeld übernommen. Das Bahngelände der ehemaligen Bahnpost Leipzig steht unter Denkmalschutz. 

 
Google+ Forum für lebendige Geschichte: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de

Nach oben