Google+
Geschichte

Der stillgelegte Dadipark in Belgien

 

 

Vergangenheit

 

Der ehemalige Freizeitpark befindet sich im Dorfzentrum von Dadizele, in Belgien. Er wurde 1950 eröffnet, die Schließung des Parks erfolgte 2002. Die Eigentümer des Daiparks waren die NV Dadipark. Der Slogan des stillgelegten Kinderparkes war " Wo ein Kind König ist ". Dadipark wurde unter dem Einfluss des Pfarrer Gaston Deweer eröffnet, zu dieser Zeit war Dadizele schon ein Touristenmagnet. Ursprünglich war der Park ein Spielplatz für die Kinder der Besucher der Basilika, nach und nach entwickelte sich der kleine Park zu etwas Großem. In Dadipark ging es nicht darum große und moderne Attraktionen zur Schau zu stellen, hier ging es eher um die kleinen Kinder. Es gab eine 800 Meter lange Hängebrücke an den Rändern der Domäne. Sie war die längste in Europa. 2000 geschah während der Fahrt in der Nautic Jet Attraktion ein Unfall. Ein Junge wurde damals schwer verletzt, er verlor seinen Arm während der Fahrt. Es war der schwerste Unfall in der Geschichte des Dadiparks, aber nicht der einzige Zwischenfall. Nach dem Unfall hatten die Besucher Angst um ihre Sicherheit was die Fahrattraktionen anging. Das hatte Auswirkungen auf die Besucherzahlen, die stetig weniger wurden. 2002 wurde der Park mit der Begründung, den Park für ein Jahr lang zu renovieren und zu sanieren,geschlossen. Doch aus der Wiedereröffnung wurde nichts, der Dadipark blieb geschlossen. Nach der Schließung haben mehrere Investoren Interesse an dem Park gezeigt, da aber die Reglungen und Auflagen der Stadtplanung zu streng waren, ist es bis jetzt noch nicht zum Verkauf gekommen. Seit 2002 stehen alle Fahrgeschäfte still und die Natur holt sich ihr Areal zurück. Mittlerweile sind alle Sehenswürdigkeiten des Parks überwuchert. 2011 wurde im Dadipark ein Tranzporter in Brand gesteckt. Im gleichen Jahr im September wurde bekannt das die Stadt Moorslede den Abriss und Aufräumarbeiten von Dadipark genehmigt hat. 2012 wurde das Volk befragt was nun mit dem ehemaligen Freizeitpark geschehen soll. Im Jahr 2011 als der Abriss des Parks genehmigt wurde, wurde die Gruppe Dadipark Continues gegründet, das Hauptziel dieser Gruppe besteht darin den Abriss zu verhindern. Seit 2012 wird der Park abgerissen, die Gebäude sind entkernt, nur noch die Grundmauern stehen noch. Der Vorstand in Dadizele möchte aus dem ehemaligen Dadipark ein Sport-und Walking Park machen

Google+ Forum für lebendige Geschichte: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de

Nach oben