Google+
Vergangenheit

Das antike Amphitheater in Pula

 

 

Die vom 2 v.Chr. bis 14 n.Chr. erbaute Arena steht in Kroatien, aufgrund ihrer Größe, sie ist die sechsgrößte römische Arena der Welt, befindet sich das Amphitheater außerhalb der Stadtmauern des alten Stadtteils von Pula. Auf kroatisch wird das Theater Pulska Arena genannt. Der damalige Auftragsgeber Vespasian, unter ihm entstand das Kolosseum in Rom, ließ es laut Legenden durch Kaiser August für seine Geliebte bauen. In der Antike diente das Amphitheater für Märkte, Ritterturniere, Gladiatorenkämpfe und auch zur Darstellungen von Seeschlachten, sogenannten Naumachien. Zeitweise wurde es in der damaligen Zeit auch als Steinbruch verwendet. Das heutige Wahrzeichen und die bekannteste und bedeutenste Sehenswürdigkeit Pulas, besteht aus zwei übereinander angeordneten Akadenreihen mit 72 Bögen aus weißen Kalkstein und im Obergeschoss ist es von 64 rechteckigen Fensternischen durchbrochen. Das Oval misst eine Größe von 132 x 105 Metern. Auf der, vom Meer ausgesehenden Seite, misst die Arena eine Höhe von 32,45 Metern uns ist somit höher als die im Osten liegende Seite, die durch einen in den Hügel angelegten Bau niedriger ist. In der Mitte des Theaters befindet sich der Kampfplatz, wo die damaligen Kämpfe statt gefunden haben. Bis zu 23.000 Zuschauer konnten sitzend auf den Steinstufen oder stehend in der Galerie diese damaligen Gladiatorenkämpfe bewundern. Heute bietes das Amphitheater Platz für ca. 7000 Besucher. Das Untergeschoss, wo sich damals die Gladiatoren befanden, wurde als Museum für die Geschichte des Weinbaus in der römischen Zeit umgestaltet und es werden Stile, Verwendung von Amphoren und die antiken Handelsbeziehungen Istriens dargestellt. Nachdem 1962 die Arena schon als Drehort für den Film " Einer gegen Rom ", 1993 für das Pula Film Festival und Histria Festival, 2012 auch für Eishockeyspiele der Österreichischen Eishockey-Liga, diente, bietet das antike Amphitheater heute eine unverwechselbare atemberaubende Atmosphäre bei Konzerten von Musikern u.a. wie Sting oder auch Elton John.    

 
Google+ Forum für lebendige Geschichte: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de

Nach oben