Google+
Vergangenheit/Besucherbericht

Die alte Ziegelei in Leipzig-Liebertwolkwitz

 

 

Vergangenheit/Besucherbericht

 

Leider ist es uns bis jetzt noch nicht gelungen die Vergangenheit der alten Fabrik am Ende von Leipzig-Liebertwolkwitz in Erfahrung zu bringen. Wir wissen nur das es sich um eine alte Ziegelei handelt und sie ca. um 1912 erbaut wurde. Auch soll es im Juni 2014 dort aufgrund von Brandstiftung gebrannt haben. Laut Polizeibericht sollen die Täter Müll und Unrat angezündet haben. Auch kann sich die Polizei nicht erklären wie die bislang noch unbekannten Täter auf das Gelände gekommen waren, weil das Fabrikgelände umzäunt ist. Was uns darauf führt das wir am hellichsten Tag offensichtlich ohne Eile und uns irgendwie zu verbergen auch auf das sogenannte umzäunte Gelände kamen und wohlbemerkt wir waren nicht die einzigen. Müll und Unrat gab es auf dem Fabriksgelände auch in Massen. Es gab auch verschiedene Teile von Dächern die dort irgendwann einmal gebrannt haben. Zum Teil sind auch ganze Dächer schon eingestürzt. Auch ganze Mauerreste liegen dort verstreut herum. Fenster gab es so gut wie keine mehr. Der Inhalt der angrenzenden kleineren Gebäudegruppen war übersät von alten Stühlen, Müll, alten Kucheltieren, Elektrogeräten, Autoreifen, umgeschmissenen Schränken und anderen Unrat. Vor den Garagen haben die Leute einen selbsternannten Müllplatz angelegt, der so vor sich hin vegitiert. Vor dem ganz hinteren Gebäude liegen alte verostete Fässer zwischen Gestrüpp herum. Zwischen den Gebäuden sind halbabgedeckte Löscher im Boden die man nur durch Zufall erkennt. In den Gebäuden kann man kaum laufen vor lauter blauen Müllsäcken. Ich glaube das einzige was dort noch  unbeschadet steht  ist der große Fabrikschornstein. Bei den Gebäuden vor dem Schornstein sieht man nur noch Reste von Mauern die sich die Natur langsam zurück holt. Auch das etwas größere Gebäude das rechts von der großen Fabrikhalle steht wenn man wieder Richtung Straße vor läuft, ist zum größten Teil in sich zusammengefallen. Der eine Raum, zumindest war es mal einer gewesen, ist komplett zugewachsen und das Dach gibt es auch nicht mehr, der andere Raum ist schon in sich zusammengefallen. Die große Fabrikhalle in der Mitte des Geländes ist von Inne ein einziger Trümmerhaufen. Schuttberge, umgestürzte Mauern und Wände liegen herum. Ansich ist das ganze Gelände eine einzige Trümmerlandschaft und es sieht dort aus wie kurz nach dem Krieg. Keins der Gebäude ist noch erhalten, der Zefall der 103 Jahre alten Fabrik zeigt sich in allen Blickwinkeln und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sie komplett von der Bildfläsche verschwunden ist.

 
Google+ Forum für lebendige Geschichte: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de

Nach oben