Google+
Vergangenheit

Die ehemalige Spielwarenfabrik Zrost in Taucha

 

 

In der Freiligrathstraße in Taucha steht die alte Spielzeugwarenfabrik Zrost, oder zumindest was heute noch davon übrig ist. Vor der 1990 gehörte das ehemalige Fabrikgelände von ca. 14.000 qm dem VEB Zelta Pouch, die in der Fabrik Zelte und Medizinbälle herstellten. Diese wurden auch schon zu Kriegzeiten dort produziert. Nachdem das Gelände in die Hände der Treuhand überging, wurde es in zwei Teile aufgeteilt. Der heute noch übrig gebliebene Teil ging im Jahr 1991 an einen Unternehmer über, der daraus eine Sattlerei machte. Auch wurde ein Teil der Fabrik an die Zrost Spielwaren GmbH & Co.KG, die die bekannten spielbausteine " Anker-Stones " produzierten, ab 1993 vermietet. Zwei Jahre später, 1995, musste die Sattlerei Insolvenz anmelden und die darauf einziehende Künstlertruppe versuchte im Laufe der Jahre die Gebäude zu erhalten und zu schützen und belebte sie mit Ausstellungen bis zum Jahre 2003, als sie durch überzogene Mietsforderungen vertrieben wurden. Gegen die Süpielwarenfirma Zrost wurde 1999 das Insolvenzverfahren eröffnet. Im Jahr 2005 übergab die Firma Zrost das Gelände dem zustehenden Rechtsnachfolger, der Treuhand und von da an ging es mit den leer stehenden Gebäuden bergab. Ein Brand nach dem anderen zerstörte große Teile der Gebäude. Viermal innerhalb von nur zwei Jahren musste die Feuerwehr zum Einsatz Richtung Spielwarenfabrik anrücken. Viel von der ehemaligen Fabrik ist mittlerweile eingestürzt. Das Gelände ist verwildert. Kaputte Fenster, leere hohle Gänge, vergessene Möbel, Müll, Unrat und mutwillige Zerstörung sind die Zeichen von Verwahrlosung und des Vergessens. Eine Ruine mehr unter unzähligen schwarzen Lichtern der Stadt.

Google+ Forum für lebendige Geschichte: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de

Nach oben