Google+
Vergangenheit

Die alte Likörfabrik in Altenburg

 

 
 
 
Was heute längst vergessen erscheint, war der Ursprung des heute zweitgrößten Spirituosenherstellers Thüringens. Die heute sehr bekannte " Altenburger Destillerie & Liquerfabrik " wurde im Jahr 1948 als VEB Altenburger Likörfabrik gegründet und produzierte in einen Hinterhof der heutigen Altstadt von Altenburg. Schon weit vor der Gründung dieser Firma wurde in Altenburg Spirituosen hergestellt und der " Altenburger Klare " war in DDR-Zeiten weit über die Grenzen von Thürigen bekannt. Da das Unternehmen stetig anstieg und auch die Produktion stetig wuchs, zog die Firma im Jahr 1955 ins Altenburger Schützenhaus, " Am Anger ", wo sie auch heute noch erfolgreich produziert. Das ehemalige Gelände und die darauf stehenden Gebäude gerieten in Vergessenheit und verfallen. Durch gute Handelsbeziehungen die hohen Exportanteile sicherten, führten in DDR-Zeiten zu guten Umsätzen sowie zahlreichen Auszeichnungen und Preisen. Doch wie auch vielen anderen Firmen, drohte der Altenburger Likörfabrik nach dem Zusammenbruch der DDR die Insolvenz. 1990 ging der Betrieb an die Treuhandgesellschaft und 1991 wurde sie von vier leitenden Mitarbeitern des Betriebes übernommen, doch durch den Wegfall der Exportmöglichkeiten, sinkender Nachfrage in der Region an den Produkten und unzureichende Modernisierung drohte der Firma das Aus. Im Jahr 1996 übernahm die westfälische R.Heydt Kornbrennerei & Spirituosen GmbH & Co.KG. die Altenburger Likörfabrik und rettete sie damit vor dem drohenden Untergang. Mit neuem Namen, ineligenter Unternehmensstrategie und umfassender Modernisierung kämpfte sich das Unternehmen wieder erfolgreich nach oben und bietet mitlerweile mehr als 100 Produkte an. Zu den traditionellen Produkten kommen jährlich neu entworfene Kreationen hinzu. Auch das jährlich im September stattfindene Schnapsfest ist bei den Bürgern in der Skatstadt Altenburg sehr beliebt.
Google+ Forum für lebendige Geschichte: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de

Nach oben