Google+
Vergangenheit

Das VEB Polygraph Reprotechnik Leipzig-Leutsch

 

 

Vergangenheit

 

Die Fabrik wurde 1899 von August Hermann Richard Hoh und Friedrich August William Hahne grgründet. Sie gründeten die Firma um fotografische Artikel zu produzieren. Ab 1926 wurden alle Geräte unter der Schutzmarke " Hohlux " produziert. 1941 wurde der Betrieb in eine Kommanditgesellschaft (KG) umgewandelt. 1950 wurde das Unternehmen an einen Treuhänder übergeben. Die VVB OPTIK Jena übernahm ab 1951 die Verwaltung. 1953 wurde die Deutsche Investitionsbank, Filliale Leipzig, staatlicher Gesellschaftler. 1962 Gründung des VEB Polygraph Reprotechnik Leipzig als Betrieb des Kombinats Polygraph Leipzig. Dem Kombinat gehörten zu diesem Zeitraum über 10 Betriebe der grafischen Maschinenbauindustrie an. 1965 wurde die Zweiraum- Reproduktionskamera "jupiter" vom VEB Reprotechnik Leipzig präsentiert. 1979 wird die Stadt Leipzig zum Polygrafischen Zentrum des geteilten Deutschlands, Hauptforschungs-und Arbeitsbereiche sind Technologien und Geräte der Druckvorstufe. In den 1980er Jahren wurden ca. 50% der Einkaufstüten in den USA auf Druckmaschinen der Marke Polygraph gedruckt. Auch die "Lux"-Trockenplattenwurden von beiden Gründern der Firma dort verkauft. Die Beleuchtungseinrichtung zur Falz & Werner wurde auch dort hergestellt. Ab 1983 Entwicklung und Fertigung erster elektronischer Steuerungseinheiten. 1990 wurde das Kombinat Polygraph und das dazugehörige VEB Polygraph Reprotechnik Leipzig durch den politischen und wirtschaftlichen Zusammenbruch der DDR aufgelöst.

 
Google+ Forum für lebendige Geschichte: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de

Nach oben