Google+
Vergangenheit

Die St.Nicoleikirchenruine in Zeitz

 
 
 
Versteckt hinter einem verrosteten Zaun, verwildertem angelegtem Garten und hoch gewachsenen Bäumen steht in der Geschwister-Scholl-Straße in der Badstubenvorstadt in Zeitz die längst vergessene St. Nikolei. Nur der Turm, der schon von weiten sichtbar ist, weist den Weg zu Ruine. Erbaut wurde die Kirche um 1830 im neugotischem Stil und entworfen von dem damaligen Architekten Karl Hemminger. Sie wurde für die alte abgerissene Nikoleikirche auf dem Nikoleiplatz als Trinitatiskirche erbaut. Im Jahre 1970 wurde sie aufgrund von Baumängeln geräumt und seit dem ihrem Schiksal überlassen. Tiefe Risse durchziehen das alte Gemäuer. Der Eindruck ist atemberaubend, trotz des ersichtlichen Zerfalls. Das Gewölbe der ehemaligen Kirche ist beeindruckend, die hohen hohläugigen Kirchenfenster sorgen für die Gänzehaut. Man kann das Gefühl nicht wirklich beschreiben wenn man dort durch die leere Kirche läuft, es hält die Waage zwischen Erfurcht, Fastzination und Bewunderung. Trotz des Verfalls, Verwilderung und des Vergessens hat man das Gefühl als würde das alte Gemäuer sich nicht ohne Stolz einfach aufgeben. Wie ein schlafendes Schloss das auf das Erwachen hofft, so steht die Ruine versteckt in mitten der Stadt Zeitz und hat auch in den letzten Jahren ihren gewissen Glanz und ihre Schönheit nicht verloren, sondern eher einen unglaublichen Charme und an Stolz gewonnen. 
Google+ Forum für lebendige Geschichte: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de

Nach oben