Google+
Vergangenheit

Die alte Swiderski-Fabrik in Leipzig-Plagwitz
 
 
 
 
Vergangenheit
 
 
Plagwitz ansich war am Anfang seiner Geschichte nicht mehr als ein Dörfchen das 1486 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Nach und nach siedelten sich Gewebe und Fabriken an,  ab den 1860er Jahren wuchs Plagwitz durch die Industrie erheblich und wurde so zum Leipziger Industriestandort. Zahlreiche Fabriken hielten Einzug in Plagwitz und die Maschinenfabrik " Swiderski" war eine von ihnen. 1888 wurde diese in Plagwitz aufgebaut. Die Architektur der Fabrik kam von den Architekten Eduart Steyer und Paul Ranft. Das Wappen von Swiderski hängt in Granit gemeißelt über der Eingangstür. 1892 wurde im Süden der Fabrik ein Giessereigebäude gebaut. 1898 wurde der schmale Innenhof zwischen den parallelen Hallenbauten durch Paul Ranft mit einem Glasdach versehen. Die Fabrik hatte auch eine eigene Wasserversorgung. Ph. Swiderski ließ in der Fabrik Dampfmaschinen produzieren. Am Anfang begann der Betrieb mit Buchdruck-Schnellpressen und kleinen Dampfmaschinen. Danach wurden Petrolium-Motoren und Lokomotiven hergestellt. Der Betrieb wurde später in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, wovon Swiderski zunächst noch den größeren Anteil behielt. Doch er hatte Probleme, denn sein Sohn wollte die Fabrik nicht weiter führen und auch seine Tochter hatte kein Interesse. 1906 verstarb Ph. Swiderski. Nachdem 1916 die Fabrik Eigentum der Industriewerke GmbH wurde stellte man überwiegend Druckereimaschinen her. 1921 nach dem Ersten Weltkrieg ging der Betrieb in die Hände von Georg Spieß über. Auch unter der neuen Leitung widmete die Herstellung sich der Druckereimaschinen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, den die Fabrik ohne weiteren Schaden überstanden hatte, wurde sie wie viele andere Fabriken auch verstaatlicht und ging in die VEB Druckmaschinen Leipzig ein. Bis zu ihrem Niedergang 1990 wurden hier weiterhin in Tradition Druchereimaschinen für In-und Ausland hergestellt.
 
 
Google+ Forum für lebendige Geschichte: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de

Nach oben