Google+
Vergangenheit

Die Vergangenheit der ehemaligen Brikettfabrik in Borna-Witznitz

 

 

 

Die ehemalige Brikettfabrik liegt am Rande von Borna und ist schon von weiten von der B95 her sehr gut sichtbar. Die Fabrik wurde von 1912 bis 1918 erbaut. 1913 wurde sie in Betrieb genommen. Die Braunkohle kam aus dem benachtbarten Tagebau Witznitz. Von ihrer Inbetriebnahme bis zur Stilllegung 1992 wurden 38 Millionen Tonnen Brikett erzeugt. Auch wurde Elektroenergie für die Fabrik,den Tagebau und das Landesnetz erzeugt. Als 1992 die Stilllegung erfolgte, wurde durch die Augsburger Gesellschaft für Lehmbau, Bildung und Arbeit Leipziger Land e.V. Ende der 90iger Jahre die Schaltwarte der ehemaligen Fabrik saniert. Dieser sanierte Teil wird neu genutzt für Veranstaltungen wie Rock-und Klassikkonzerte.

 
Google+ Forum für lebendige Geschichte: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de

Nach oben